Profil

Von der Medizin zur Malerei

Während meiner langjährigen ärztlichen Tätigkeit verwendete ich u.a. verschiedene Spritzen, Kanülen, Schläuche. In meiner Malerei verwende ich sie auch.
In der Medizin fließen durch die Kanülen die Medikamente. Auf meine Leinwand fließt dadurch die Farbe, dick und dünn, bunt und grau, als Linien, Punkte, Tropfen oder Spiralen. Den Pinsel benutze ich für die Motive der Bilder.
Die Spritzen und Kanülen sorgen für das Feine und Präzise.
Nur das Werkzeug verbindet noch meine Malerei mit der Medizin. Die Themen für die Bilder suche ich in den anderen Bereichen meines Lebens. Auf diese Weise möchte ich zum Nachdenken anregen....
....Vielleicht ist das eine andere Art der Behandlung....

Vita
1951 in Stettin, Polen geboren
1969-1975 Medizinstudium
1976 Ausreise nach Deutschland
1980-1982 "Freies Kunstatelier" Dortmund, Kunstschule bei Erich Krian und Ulrich Ahlheim (freie Künstler, Absolventen Kunstakademie Düsseldorf)
1981 Ausstellung "Freies Kunstatelier", Dortmund
1984 Facharztprüfung Münster - Fachärztin für Anästhesiologie
1985 Ausstellung "Träumereien und Stimmungen", St. Marien Hospital, Gelsenkirchen Buer
2000 Tagesklinik, Essen - Einzelausstellung
2006 "Das Girardethaus", Essen - Einzelausstellung
2007 "Kunst fördert Kinder", Round-Table in Lueg Mercedes Essen, Kinderarmut in Essen - Gruppenausstellung
2007-2009 Galerie "Mal-was-anderes" Berlin Prenzlauer Berg, Showroom und Atelier
2009 "Kunst im Pferdestall", Showroom und Atelier im Kunsthof Berlin Mitte
2009-2010 "Das Licht/Der Schatten/Die Kunst - 45 Positionen", Kunsthaus Potsdam - Gruppenausstellung
2010 "Bunte Stimmungen", "bel étage", Schwerin - Einzelausstellung
2010 "World of Art ", Urania, Berlin - Gruppenausstellung
Dez 2010-Jan 2011 "FASZINATION: FRAGMENT", Kunstverein Kunsthaus Potsdam - Gruppenausstellung
2011 "Kunst im Pferdestall" Galerie im Kunsthof, Berlin Mitte
2011 BAGL Berlin-Kreuzberg - Gruppenausstellung
2011 Internationaler Club, Auswärtiges Amt, Berlin - Einzelausstellung
2011 Galerie Spazittagoni, Rom/I - Gruppenausstellung
2011 Kunst Leben Berlin - Gruppenausstellung
2011 "East Meets West", Forum Factory, Berlin-Mitte - Gruppenausstellung
2011 "Les Montmartrois de Berlin", Galerie Alte Brauerei, Berlin - Gruppenausstellung
2011 BAGL Berlin-Mitte - Gruppenausstellung
Okt-Dez 2011 Galerie EAGL Berlin - Gruppenausstellung
Dez 2011-Jan 2012 "stabile-instabile", Kunstverein Kunsthaus Potsdam - Gruppenausstellung
2012 "Quadrati" Galerie EAGL Berlin-Charlottenburg - Gruppenausstellung
2012 Philharmonie Berlin - Gruppenausstellung
2012 "Trialog" Berlin Schöneberg - Gruppenausstellung
2012 "bel étage", Schwerin - Einzelausstellung
März–April 2013 Mannheim - Gruppenausstellung
April-Juni 2013 Galerie Grognard, Rueil - Malmaison bei Paris - Gruppenausstellung
2013-Ende offen Daimlerstadt Schorndorf - Permanentausstellung
Sept.2013 Kreativagentur Komet Berlin-Kreuzberg - Einzelausstellung
2014 Beauty-Style-Club Berlin-Charlottenburg - permanente Gruppenausstellung
Jan-März 2014 Presshaus Oranienburg-Eden - Einzelausstellung
Juli-Sept. 2014 Galerie  "Aedium"  Hennigsdorf bei Berlin - Einzelausstellung
Jan-Mai 2015 Daimlerstadt Schorndorf - APB Galerie - Permanentausstellung
Jan 2015-Ende offen Beauty-Style-Club Berlin Charlottenburg - permanente Gruppenausstellung
2015-Ende offen Kulturverein Oranienburg-Eden Permanentausstellung
Juni 2015 Galeria  "La Varicella"  Rom/Italien - Gruppenausstellung
Feb-März 2016 Art House Gallery Venedig/ Italien - Gruppenausstellung
Feb-März 2016 "Kunstagentur" Berlin – Gruppenausstellung
April-Juli  2016 "Kunsthalle" der Sparkasse Oranienburg  –  Einzelausstellung

Elzbieta della Rovere ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Berlin